Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Unternehmens:
VOLITA GROUP CZ a.s.,
die folgende Leistungen erbringt:
Lieferung und Herstellung – Jalousien, Rollos, Insektenschutz, Beschattungstechnik.
- Begriffsbestimmungen
- Vertrag – ein Vertrag ist das Rechtsverhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, in dem sich beide über die wesentlichen Bestandteile und Bedingungen ihres Vertragsverhältnisses geeinigt haben. Gegenstand sind die Lieferung von Waren und Materialien sowie die Erbringung von Leistungen. Verträge sind insbesondere der Werkvertrag, Rahmenvertrag, Kaufvertrag, Vertrag über die Erbringung von Leistungen/Lieferung von Waren, Bestellung oder ein anderes gleichwertiges Dokument.
- Auftragnehmer – ist die Gesellschaft VOLITA GROUP CZ a.s., IČO: 119 03 287, mit Sitz: Dlouhá 730/35, Staré Město, 110 00 Prag 1, eingetragen beim Stadtgericht in Prag unter dem Aktenzeichen B 26684.
- Auftraggeber – Auftraggeber ist die Person, die mit dem Auftragnehmer verhandelt, in der Bestellung, im Werkvertrag bzw. im Angebot genannt und unterschrieben ist und berechtigt ist, die Anzahlung und den Restbetrag gemäß Vertrag zu zahlen. Gleiches gilt für den Käufer und seinen Vertreter.
- Ware – sind Waren, Materialien oder Dienstleistungen, die der Auftraggeber gemäß Vertrag bzw. Werkvertrag beim Auftragnehmer bestellt hat. Als Waren gelten auch vom Auftragnehmer erbrachte Dienstleistungen.
- Preis – Der Preis ist zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer im Vertrag als Einzelpreis zu vereinbaren. Unter Werklohn ist ebenfalls der Kaufpreis zu verstehen.
- AGB – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, herausgegeben gemäß § 273 des Gesetzes Nr. 513/1991 Slg. Handelsgesetzbuch.
- Allgemeine Bestimmungen
- Die AGB gelten in vollem Umfang, sofern Auftraggeber und Auftragnehmer nichts Abweichendes vereinbaren.
- Der Auftragnehmer ist berechtigt, die AGB einseitig zu ändern und verpflichtet, über diese Änderungen in geeigneter Weise zu informieren.
- Die jeweils aktuelle Fassung der AGB ist in gedruckter Form in allen Filialen unseres Unternehmens und in elektronischer Form auf der Website verfügbar.
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Bestellung von Waren
- Das Angebot, Maße, Ausführung und Stückzahlen sowie Spezifikationen und Preise von Produkten, Zubehör und Arbeiten, der Liefertermin und weitere Angaben darin sind vorläufig und unverbindlich und beruhen auf den vorläufigen Informationen des Auftraggebers.
- Im Angebot oder in anderen Dokumenten angegebene Rabatte sind Mengenrabatte und gelten jeweils pro Auftrag.
- Für die Erstellung einer Bestellung ist der Auftraggeber verpflichtet, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen, z. B. Name, Nachname, Geburtsdatum, vollständige Wohnadresse, E‑Mail, Telefonnummer. Handelt es sich beim Auftraggeber um eine juristische Person, sind die vollständigen Rechnungsdaten anzugeben.
- Änderungen der in Bestellung, Werkvertrag, Angebot und weiteren Dokumenten angegebenen Leistungsdaten können vom Auftraggeber bis zur Übergabe des Auftrags in die Produktion vorgenommen werden. Nicht angegebene bzw. nicht genehmigte Anforderungen müssen vom Auftragnehmer nicht akzeptiert werden.
- Serviceaufträge können 48 Stunden vor dem voraussichtlichen Servicetermin nicht mehr geändert werden. Bei Verstoß ist der Auftragnehmer berechtigt, die Preise im Auftrag proportional zum Auftragsumfang anzupassen.
- Alle gewünschten Änderungen in Verträgen, Nachträgen und anderen Dokumenten müssen schriftlich erfolgen und von beiden Parteien genehmigt werden.
- Auf Grundlage genehmigter Änderungen ist der Auftragnehmer berechtigt, den im Vertrag genannten Liefertermin einseitig schriftlich zu verlängern und den Werklohn entsprechend anzupassen. Der Auftraggeber verpflichtet sich, den neuen Preis zu akzeptieren.
- Rücktritt vom Vertrag
- Der Rücktritt von Bestellung oder Werkvertrag durch den Auftraggeber ist dem Auftragnehmer schriftlich an die Unternehmensanschrift per Einschreiben unter Angabe der Gründe mitzuteilen. Der Auftraggeber ist nur aus gesetzlichen Gründen, diesen AGB und dem geschlossenen Werkvertrag zum Rücktritt berechtigt. Bei wirksamem Rücktritt sind die Parteien verpflichtet, die empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
- Storniert der Auftraggeber die Bestellung nach endgültiger Bestätigung, sind 25 % des Rechnungsbetrags zu zahlen.
- Ein Rücktritt von einer bestätigten Bestellung über Sonderanfertigungen ist nicht möglich. Ein Rücktritt ist nur bis zur endgültigen Bestätigung der Bestellung möglich.
- Der Rücktritt von Bestellung oder Werkvertrag durch den Auftragnehmer ist dem Auftraggeber schriftlich per Einschreiben an die im Werkvertrag angegebene Adresse unter Angabe der Gründe mitzuteilen. Der Auftragnehmer ist nur aus gesetzlichen Gründen, diesen AGB und dem Werkvertrag zum Rücktritt berechtigt.
- Zahlungs- und Lieferbedingungen
- Die in der Bestellung angegebene Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Auftragnehmers.
- Die Anzahlung auf den Werklohn ist innerhalb von 30 Kalendertagen nach Unterzeichnung des Werkvertrags zu leisten. Erfolgt keine Zahlung, gilt der Vertrag als beendet, ohne dass es einer gesonderten Mitteilung bedarf.
- Der Auftragnehmer liefert die Ware innerhalb der in der E‑Mail genannten Frist, mit der der Auftrag bestätigt wird. Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass diese Lieferfrist aufgrund der Marktsituation länger sein kann. Dem Auftraggeber entstehen dadurch keine Ansprüche auf Vertragsstrafen, Entschädigungen, Mehrkosten, Schadensersatz, Urlaubsersatz usw.
- Die in der E‑Mail angegebene Lieferfrist beginnt erst, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
a.) Abschluss des Werkvertrags und ggf. seiner Nachträge
b.) Zahlung der Anzahlung
- Alle Zahlungen an den Auftragnehmer sind im Namen des Auftraggebers zu leisten und mit dem variablen Symbol der Anzahlungsrechnung zu kennzeichnen. Die Lieferfrist beginnt erst nach Zahlungszuordnung.
- Nach Abschluss der Montage und Übergabe des Werks verpflichtet sich der Auftraggeber, den Restbetrag zu zahlen. Die Parteien vereinbaren die Fälligkeit spätestens bei Abnahme in bar an den Vertreter des Auftragnehmers am Montageort oder per Überweisung gemäß den Vertragsbedingungen.
- Mit seiner Unterschrift bei Abnahme bestätigt der Kunde, die Ware visuell geprüft und keine Einwände gegen die gelieferte Ware und Leistungen zu haben. Später festgestellte Schäden sind von der Reklamation ausgeschlossen. Die Ware bleibt Eigentum des Auftragnehmers bis zur vollständigen Zahlung.
- Der Anspruch auf Restzahlung entsteht dem Auftragnehmer auch dann, wenn der Auftraggeber das ordnungsgemäß fertiggestellte Werk nicht übernimmt.
- Bei Zahlungsverzug des Auftraggebers mit der Schlussrechnung von mehr als zwei Wochen ist der Auftragnehmer berechtigt, die Forderung rechtlich geltend zu machen oder vom Werkvertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist der Auftragnehmer berechtigt, seine Produkte sofort zu demontieren und in sein Lager zu verbringen. Der Auftraggeber stimmt dem zu.
- Für den Fall baulicher Unvorbereitetheit, Behinderungen, Verzögerungen bei Ausführung, Fertigstellung, Übergabe und Abnahme des Werks oder seiner Teile durch den Auftraggeber vereinbaren die Parteien eine Vertragsstrafe von 0,05 % des Gesamtpreises pro Verzugstag zugunsten des Auftragnehmers.
- Der Auftraggeber ist verpflichtet, eine berechtigte Preiserhöhung zu akzeptieren und vollständig zu begleichen.
- Der Auftragnehmer kontaktiert den Auftraggeber telefonisch (unter der im Werkvertrag angegebenen Nummer) mindestens 2 Tage im Voraus bezüglich des Montagetermins, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
- Ist der Auftraggeber mit dem Montagetermin gemäß Werkvertrag nicht einverstanden oder wird der Termin aus Gründen auf Seiten des Auftraggebers verschoben, ist der Auftragnehmer berechtigt, Lagerkosten pauschal in Höhe von 35 € pro Tag für den gesamten Auftrag zu berechnen.
- Wünscht der Auftraggeber keine Montage und werden die Produkte auf seinen Wunsch an den Montageort geliefert, sind Transport und der Restbetrag nach Übergabe der Produkte zu zahlen.
- Gefahrübergang, Mängel, Service, Garantie und Reklamationsordnung
- Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht mit Abnahme der Ware auf den Auftraggeber über. Dies gilt auch, wenn der Auftraggeber die Ware nicht übernimmt, obwohl ihm der Auftragnehmer die Verfügung ermöglicht hat.
- Reklamationen sind gemäß Reklamationsordnung beim Auftragnehmer geltend zu machen. Die Reklamation ist per E‑Mail an info@volitaoknadvere.sk mit dem Betreff „REKLAMATION“ einzureichen. Der Mangel und seine Ausprägung sind möglichst genau zu beschreiben.
- Alle Mängel und Reklamationen werden gemäß Werkvertrag und Nachträgen, Aufmaßprotokoll und Anlagen, Reklamationsordnung und Nachträgen, technischer Dokumentation, Richtlinien und weiteren Dokumenten des Auftragnehmers und seiner Lieferanten beurteilt.
- Ausführung und Spezifikationen der Produkte und Arbeiten, die vom Auftraggeber im Angebot, Werkvertrag und weiteren Dokumenten genehmigt und unterschrieben wurden, sind nicht reklamationsfähig und stellen keinen Mangel dar.
- Unter Service sind Einstellungen, außergewährleistungsrechtliche Reparaturen usw. sämtlicher Produkte, Zubehör und Ausstattungen zu verstehen. Sämtliche Serviceleistungen, Teile, Arbeit und Transport werden nach dem aktuellen Preislist und den Kosten des Auftragnehmers im Rahmen des kostenpflichtigen Service berechnet.
- Nachgarantiereparaturen und Service werden vom Auftragnehmer auf schriftliche Anforderung des Auftraggebers durchgeführt.
- Die Garantiezeit beginnt mit der Übergabe und Abnahme des Werks oder eines Teils davon. Garantiefälle werden vom Auftragnehmer auf eigene Kosten behoben.
- Die gesetzliche Frist zur Bearbeitung von Reklamationen durch Verbraucher beträgt 30 Tage. Reicht diese Frist zur Mängelbeseitigung nicht aus, können die Parteien schriftlich eine Verlängerung um die vom Auftragnehmer notwendige Zeit vereinbaren. Soweit im Vertrag nicht anders geregelt, gilt bei verlängerter Garantie (länger als 24 Monate) eine Frist zur Mängelbeseitigung von bis zu 60 Tagen.
- Der Auftragnehmer gewährt die für die einzelnen Produkte festgelegte Garantie, es sei denn, Auftragnehmer und Auftraggeber vereinbaren etwas anderes.
- Für gelieferte Produkte, Zubehör, ausgeführte Arbeiten und Reparaturen gilt die im Reklamationsordnung angegebene Garantiezeit.
- Die Garantie erlischt bei Änderungen, Anpassungen oder konstruktiven Änderungen durch andere Personen als den Hersteller bzw. eine von ihm autorisierte Montagefirma.
- Hinweise und Schlussbestimmungen
- Produkte, Zubehör und Ausstattungen werden gemäß technischer Dokumentation, Standards, Gepflogenheiten und Produktionsmöglichkeiten des Auftragnehmers oder seiner Lieferanten hergestellt, geliefert und montiert.
- Preisliste für kostenpflichtigen Service und Teile, Reklamationsordnung und deren Nachträge sind auf der Website veröffentlicht und in den Geschäftsstellen sowie am Unternehmenssitz verfügbar.
- Die Parteien vereinbaren, dass alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit ihrem Schuldverhältnis von den zuständigen Gerichten der Slowakischen Republik entschieden werden.
- Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang wirksam.
- Der Auftraggeber erteilt die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne des § 14 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze sowie zu deren Verwendung innerhalb des Unternehmensverbunds des Auftragnehmers.
- Die AGB sind gültig und wirksam ab dem 15.04.2025 und ersetzen frühere Fassungen.
